Vorteile des Outsourcings: Nearshoring, Offshoring und Remote-Teams im Vergleich

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen auslagern sollten. Geringere Kosten werden oft als größter Motivationsfaktor genannt, obwohl das nicht die ganze Geschichte ist. Der Mangel an lokal qualifiziertem Personal, der Zugang zu einem globalen Talentpool, die Fähigkeit schnell zu skalieren, kürzere Lieferzeiten und die Tatsache, dass es nicht notwendig ist, Zeit und Geld für die Rekrutierung aufzuwenden, sind alles Faktoren, die Unternehmen von klein bis groß in die Welt des Outsourcings locken.

Die Welt der technologiegetriebenen Unternehmen ist so schnell und dynamisch, dass man manchmal einfach kein praktikables und skalierbares Wachstum im eigenen Haus mit einem eigenen Team erreichen kann. Outsourcing ist ein weit gefasster Begriff, der die Übertragung bestimmter Geschäftsfunktionen oder Projekte an ein Drittunternehmen mit Sitz auf der ganzen Welt bedeutet – zwei Strassen von Ihrem Unternehmen entfernt oder auf einem anderen Kontinent.

Häufig setzen Unternehmen auf Outsourcing-Anbieter in fernen Länder, üblicherweise Indien, China oder die Philippinen, wo die Talentpools voll sind und die Kosten gering. Der Zeitzonenunterschied spielt hier eine wichtige Rolle, um die Geschäftstätigkeit rund um die Uhr aufrechtzuerhalten. Mit Offshoring oder Nearshoring können Sie Ihre Mitarbeiter erweitern und Profis aus einem großen Talentpool auswählen.

Asien steht derzeit unter Qualitätsgesichtspunkten im massiven Wettbewerb mit Europa. Die meisten westlichen Unternehmen entscheiden sich heute für Europa aufgrund der kulturellen Gemeinsamkeiten zwischen den Regionen und den potenziellen Kunden des Unternehmens.

Nearshoring

Nearshoring bedeutet, dass bestimmte Geschäftsfunktionen an einen Drittanbieter ausgelagert werden, der sich viel näher zu Ihrem Standort befindet – in der Regel in der gleichen Zeitzone oder innerhalb weniger Stunden.

Vorteile von Nearshoring

●     Zeitzone und räumliche Nähe bieten einen erheblichen Vorteil gegenüber weiter entfernten Standorten, wie beispielsweise Asien.

●     Eine kleine oder nicht vorhandene Zeitverschiebung bedeutet, dass weder Sie noch Ihr Nearshore-Partner Überstunden oder nachts arbeiten müssen, um Meetings zu synchronisieren oder in Kontakt zu bleiben.

●      Zeit und geografische Nähe ermöglichen auch ein wesentlich kollaboratives Zusammenarbeitsmodell. Kommunikation und Team Interaktion werden wesentlich erleichtert.

●     Schnellere Problemlösung da Zeitzonenunterschiede nicht in die Quere kommen, wenn bestimmte dringende Probleme Aufmerksamkeit erfordern.

●     Weniger Kommunikationsbarrieren, da z.T. nicht nur in Englisch kommuniziert werden kann.

●     Das Reisen zwischen den Standorten wird durch das Nearshore-Modell wesentlich erleichtert.

●     Wenn Sie einen ähnlichen kulturellen Hintergrund mit Ihrem Nearshore Partner teilen, entfällt die Notwendigkeit, Ihre Arbeitsgewohnheiten zu ändern.

●     Niedrigere Durchschnittsgehälter in Nearshore-Ländern machen diese Option vorteilhafter, als eigenes Personal im Heimatland zu finden.

●      Die Ukraine und die Schweiz teilen sehr ähnliche Geschäftskulturen, was die Interaktion im Team erleichtert. Arbeitsstile und Kommunikationsunterschiede zwischen den Regionen sind viel einfacher zu bewältigen. Geschäftsregeln, Betriebsanweisungen und sogar Zeitpläne sind besser aufeinander abgestimmt.

Nachteile von Nearshoring

●     Höhere Kosten als Offshoring. Es ist möglich, dass die Beauftragung eines Nearshore-Partners höhere Kosten verursacht als die eines Offshore-Partners.

●     Kulturelle Affinität. Auch wenn die Sprache gleich ist und die Zeitzone für beide Parteien ähnlich ist, gibt es noch einige Aspekte zu beachten, wie z.B. Urlaub oder andere kulturelle Nuancen.

●     Weniger Anbieter. Es könnte schwieriger sein einen Nearshoring Partner zu finden da es mehr offshoring als Nearshoring Anbieter hat.

Offshoring

Offshoring bedeutet die Auslagerung bestimmter Geschäftsfunktionen an einen Drittanbieter, der sich an einem entfernten geografischen Standort befindet. Der Zeitunterschied, über den wir hier sprechen, beträgt mindestens 5-6 Stunden.

Vorteile des Offshoring

●     Zeitzonenvorteile wodurch rund um die Uhr Support möglich wird. Durch den Zeitunterschied zwischen den internen und externen Teams wird ein ununterbrochener Workflow erreicht.

●      Zugang zu einem globalen Talentpool, der es viel einfacher macht, Fachleute mit den Fähigkeiten zu finden, die Sie benötigen, als zu versuchen, sie zu Hause zu finden.

●     Geringere Kosten durch niedrigere Produktionskosten, Gehälter, Lebenshaltungskosten des Personals, etc.

●     Geringere Kosten als Nearshoring, jedoch steigen die Löhne in Indien, China und den Philippinen.

●      Mehr Anbieter auf dem Markt

Die Nachteile von Offshoring

●     Die Zeitdifferenz ist ein zweischneidiges Schwert. Die Kommunikation kann sehr schwierig werden, wenn man normalerweise schläft, während das Offshore-Team arbeitet.

●     Unterschiedliche Arbeitsgewohnheiten, die sich aus unterschiedlichen kulturellen Normen und Einstellungen zur Arbeit ergeben, können Ihren etablierten Geschäftsprozessen im Wege stehen und erfordern auf jeden Fall Anpassungen auf beiden Seiten.

●     Sprachbarrieren können Missverständnisse und unnötigen Aufwand verursachen, es sei denn, Sie und das Unternehmen, mit dem Sie zusammenarbeiten, haben mindestens eine gemeinsame Sprache.

●     Lange Entfernungen zwischen Ihnen und dem Offshore-Verkäufer können Geschäftsreisen zu einer kostspieligen und lästigen Angelegenheit machen, insbesondere wenn Sie die Büros Ihres Partners regelmäßig besuchen müssen.

Remote-Team

Die Leitung eines Remote-Teams bedeutet die Leitung eines Teams, dessen Mitglieder sich in verschiedenen Büros, Städten oder sogar Ländern befinden können, aber alle unterstehen derselben Organisation und demselben Manager und teilen die Verantwortung für die Erreichung der gesetzten Ziele und Vorgaben.

Die Vorteile eines Remote-Teams

●     Volle Beteiligung am Rekrutierungsprozess. Der Lieferant wählt die Kandidaten anhand Ihrer Anforderungen vorab aus, und dann führen Sie ein persönliches Gespräch und genehmigen die Mitglieder Ihres Remote-Entwicklungsteams.

●     Sie müssen nicht umziehen, was unmöglich ist, wenn Ihr Unternehmen in einer bestimmten geografischen Region tätig ist.

●     Sie müssen keine Büroräume mieten, keine Geräte kaufen oder Supportmitarbeiter einstellen, da diese von Ihrem Partner bereitgestellt werden.

●     Spart Ihnen die Kosten und Ärger bei der Einstellung von internen Fachkräften, was sich als sehr kostspielig erweisen kann.

●     Kostensenkung durch Nutzung der Verfügbarkeit eines viel billigeren Arbeitsmarktes bei gleichbleibender Qualität.

●     Volle Managementkontrolle. Sie oder Ihr technischer Leiter kommunizieren direkt mit Ihrem Team und steuern den Entwicklungsprozess ohne Beteiligung oder Einmischung Dritter.

Die Nachteile eines Remote-Teams

●     Sie benötigen einen internen technischen Leiter, dessen Fachwissen es ihm ermöglicht, Ihr Remote-Entwicklungsteam effektiv zu leiten.

●     Nicht gut geeignet für kurzfristige Projekte, die kein komplettes Team von Ingenieuren erfordern.

Auswahl des Partners

Interessiert am Outsourcing von Entwicklungstalenten? Sie sind nicht allein denn immer mehr Unternehmen möchten ihr Innovationen im Ausland entwickeln, um ihre Kosten und Ausgaben deutlich zu senken und gleichzeitig ihren Entwicklungsprozess zu optimieren.

Hier sind einige Aspekte, die bei der Auswahl eines Outsourcing-Partners zu berücksichtigen sind.

Ihr idealer Partner sollte

●     Erfahrung in Projekten oder Dienstleistungen haben, welche ähnlich sind, wie diejenigen, die Sie auslagern möchten.

●     vertrauenswürdige Referenzen haben, die Ihnen eine Vorstellung davon vermitteln können, welche Erfahrungen andere Kunden wie Sie mit dem Unternehmen gemacht haben.

●     über engagierte Teams verfügen, qualifizierten und geschulten Fachleuten, die in der Lage sind, Ihre Bedürfnisse zu verstehen und Ihre Projekte zu bearbeiten.

●      kulturell kompatibel sein mit Ihnen und den Menschen aus Ihrem Unternehmen. Dies wird die Zusammenarbeit erheblich erleichtern.

●     spricht Ihre Sprache fliessend, so dass es keine Kommunikationsbarrieren zwischen Ihnen gibt.

●     Qualitäts-Technologien und -Infrastruktur besitzen, welche es ihm ermöglichen, die ihnen erbrachten Dienstleistungen kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern.

●     auch Unterstützung nach der Entwicklung/Projekt anbieten, zumindest für einen bestimmten Zeitraum.

●     versteht Ihre Unternehmensziele und hilft ihnen diese zu erreichen.

Related Posts