Versicherungen

Kundenportal & App

Partnerschaft zwischen Adcubum und

Fabware im Bereich Frontend- Applikationen

Der führende Versicherungs-Softwarehersteller Adcubum und die Softwareentwicklungs- Boutique Fabware haben seit Sommer 2021 im Bereich Frontend-Applikationen eine Partnerschaft. Fabware übernahm von Adcubum die «Endkunden-App» sowie das «Endkunden-Portal» und hat diese erfolgreich erneuert und weiterentwickelt. Die beiden Frontend-Applikationen sind in die Standardlösung «Adcubum Syrius» integriert.

 

Frontend-Lösungen wie Apps oder Webportale sind für Schweizer Kranken- und Unfallversicherungen von hoher strategischer Relevanz. Damit können die Kundenschnittstellen digitalisiert sowie die eigenen Versicherten personalisiert bedient werden. Die Partnerschaft zwischen Adcubum und Fabware bietet den Kunden das Beste aus zwei Welten, um diesem wachsenden Anspruch der Schweizer Kranken- und Unfallversicherer noch umfassender und schlagkräftiger begegnen zu können.

 

Seit fast 20 Jahren realisiert Fabware Apps und Individuallösungen für bisher mehr als 40 Kunden. Mit der in diesem Sommer erfolgten Übertragung der beiden Frontend-Applikationen zeichnet sich Fabware nun auch für deren Support und die Weiterentwicklung verantwortlich. Die Vorteile dieser Partnerschaft liegen auf der Hand: Zusammen stellen die beiden Unternehmen sowohl für heutige als auch künftige Kunden nicht nur eine gemeinsam ganzheitliche, sondern auch eine noch innovativere Weiterentwicklung sicher. Fabware überzeugt mit Kernkompetenzen in der Entwicklung von innovativen Frontend-Lösungen und stellt die nahtlose Integration in Adcubums führende Standardlösung Syrius sicher.

 

«Die Time-to-Market für Innovationen verkürzen»

«Mit unserem neuen Partner Fabware bieten wir den Adcubum-Kunden echte Mehrwerte für die beiden Frontend-Lösungen. Denn dank der durch Fabware erhöhten Schlagkraft bei der Weiterentwicklung können sowohl die Time-to-Market für Innovationen verkürzt als auch die Zukunftsfähigkeit der Produkte nachhaltig sichergestellt werden. Zudem erweitern wir mit Fabware unser Netzwerk um einen weiteren erfahrenen Partner», sagt Adcubum-CEO Emanuele Diquattro.

 

«Wir sind stolz auf das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns darauf, die Antworten auf die digitalen Herausforderungen im Gesundheitswesen mit der übernommenen App und dem Kundenportal auf ein neues Niveau zu heben. Die Kunden erwarten vermehrt digitale Interaktionsmöglichkeiten mit den Versicherern. Applikationen eröffnen hier mitunter enorme Ertragspotenziale, indem sie Geschäftsprozesse digitalisieren und beschleunigen. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Software-Entwicklung und bei der Gestaltung digitaler Prozesse werden wir die Schweizer Krankenversicherer beim Umgang mit steigenden Kundenbedürfnissen unterstützen und ihre Marktposition mit innovativen Lösungen stärken», sagt Fabware-CEO José Manuel Rodriguez.

 

Bestehende Kunden der beiden Frontend-Applikationen profitieren schon heute von der Partnerschaft, denn Fabware hat bereits erste Erneuerungen umgesetzt. Zum einen wurde der Funktionsumfang in der App durch die Integration der digitalen Versichertenkarte erweitert. Zum Zweiten wurde das gesamte Erscheinungsbild beider Lösungen nach neuesten User-Experience- Ansätzen überarbeitet. Die Neuerungen wurden mit dem Release im Herbst 2021 bereitgestellt und sind bei ersten Kunden eingeführt worden. Dieser gemeinsame erste Release war ein wichtiger Meilenstein, welcher den erfolgreichen Start der Partnerschaft eindrücklich bestätigt hat.

 

Die Adcubum-Gruppe

Adcubum ist ein führender Standardsoftware-Hersteller für die internationale Versicherungs- wirtschaft. Kernprodukt ist die Standardsoftware Adcubum Syrius, ein flexibles, modular aufgebautes und Cloud-fähiges System für Kranken- und Schaden-/Unfallversicherer. Gemeinsam mit den Kunden entwickelt Adcubum Lösungen für den Versicherungsmarkt der Zukunft und gestaltet ein optimales Umfeld für agile Arbeitsmethoden. Insgesamt beschäftigt Adcubum ca. 400 hochqualifizierte Mitarbeiter an den Standorten in Düsseldorf, Hamburg, Luzern, St. Gallen, Stuttgart, Solothurn, Zagreb und Zürich-Wallisellen.

Weitere Informationen unter: http://www.adcubum.com

Fabware hat 2004 mit der Entwicklung von Apps begonnen und sich zu einem zuverlässigen Softwareentwicklungspartner für Unternehmen und Weltklasse-Marken wie SwissRe, Zürcher Kantonalbank, Nestle und mehr entwickelt.
Wir wissen, was wirkungsvolle, umfassende Lösungen auf Basis modernster Technologien in allen Branchen ausmacht.

 

Fabware Hauptsitz

Zürich, Schweiz

 

Fabware Entwicklungszentrum

Charkiw, Ukraine